Noch nicht mal Oktober und schon wird wieder gefeiert. Am 12. September 2015 beginnen die Spree-Wiesn Berlin Mitte direkt am  Hauptbahnhof. Gastgeber Siggi lädt zum Oktoberfest-Bier.

Informationen zur Spree-Wiesn Hauptbahnhof Facebook    Spree-Wiesn Hauptbahnhof Facebook   GayWiesn Hauptbahnhof (immer montags)  direkt +49 30 29771568  Gruppenreservierung +49 30 88727470

Siggi Gastgeber Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015   Brezn Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015

Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015 Zelt Bier

Das ganze Jahr sehe ich es aus der S-Bahn – das kleine unscheinbare „Haus am Strand“ direkt am Berliner Hauptbahnhof. Wenn der Herbst sich ankündigt kommt Leben in die Bude. Siggi und sein Team geben alles. Service stimmt. Aufmerksam und freundlich – Kompliment.

Die Feierkultur ist in Berlin fest verankert. Berliner und ihre Gäste hatten schon ihre eigenen Wiesn 🙂 Eines der grössten Amüsiermeilen war der Luna Park (1909 bis 1933) – Mai 1904 eröffneten die Terrassen am Halensee. August Aschinger (Heute noch bekannt in Berlin) und Bernd Hoffmann (Küchenchef des Kempinskis) benannten sie in den Lunapark um. Für die Berliner wurde ein Märchen-Palast geschaffen. Das Ufer des Halensee´s konnte mit einer grossen Treppe erreicht werden.

Bis zu 16.000 Sitzplätze in den Restaurants. „Bayern-Dorf“ – so nannte sich die Location wo das Bier in strömen lief. Ca. 50.000 Besucher kamen pro Tag an den heutigen Halensee.

Abgeschafft durch den politischen Wechsel. Dieses international bekannte Fest passte nicht ins politische Weltbild der neuen Führung. Jetzt nur noch bekannt durch den Halensee. Am „Ende“ des Kurfürstendamms und Start in den Grunewald.

Jetzt wird gefeiert. Direkt am Hauptbahnhof. Gastronom Alexander Freund kann auf eine langjährige Gastronomie Erfahrung zurückgreifen. Wir lernten uns vor über 15 Jahren am Olivaer Platz kennen. Er war ein guter Barkeeper – doch begnadeter Gastgeber und das trägt er heute mit seinem Team charmant in seine Location.

Hansi Skandaltrachen Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015

Und wer sich „traditionell“ zu Oktoberfest kleiden möchte wendet sich vertrauensvoll an Constantin (rechts im Bild) – Er ist im Team der Skandaltrachten und sagt euch was „in“ ist oder was Dame oder Herr lieber lassen sollte. So lernte ich ihn am Opening Abend kennen – Immer raus mit der Sprache, was vllt auch manche nicht hören möchten, besonders die Damen. Ich begrüsse diese ehrliche Beratung.

 

Terrasse Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015

Auch für unsere Raucher. Die grosse überdachte Terrasse ist der „Talk-Anlaufpunkt“. Ist auch zur Abkühlung der heissgetanzten Herzen sehr gut geeignet. Und je mehr das Bier fliesst, je höher ist der Flirt-Faktor.

Weiss Wurst Spree Wiesn Berlin Mitte Hauptbahnhof 12 Sept 2015

Das zünftige macht doch einfach mal Spass. Geht feiern und geniesst es. Euer Concierge Gerry