20 Jahre Trainer, Speaker und Coach – Kompliment, welch ein starker Lebenslauf zur neu erschienen Jubiläums-Edition – RhetoricConcierge Stéphane Etrillard gibt 16 Impulse für mehr Souveränität.

Informationen zu Stéphane Etrillard   Facebook Profil   Xing Profil   LinkedIn Profil   Stéphane.Etrillard@e-concierge.de oder Telefon: +49 211 757 07 40

16 Impulse Best of Stéphane Etrillard Jubiläums-Edition Souveränität e-concierge Partner Rhetoric   Jubiläums Edition Stéphane Etrillard 20 Jahre Trainer Speaker Coach

Die Jubiläums-Ausgabe – 20 Jahre Trainer, Speaker und Coach – Dankeschön für deine charmante Widmung

Lieber Stéphane, ich durfte an einem drei Tages „Rhetorik und Dialektik Premium“ Seminar in Berlin live teilnehmen. Mit dem Inhalt „Ihr Schlüssel zum Überzeugungserfolg“ hast du in einer kleinen Gruppe (6 pax) alle Teilnehmer sofort in deinen Bahn gezogen. Mit einer wundervollen charmanten Ehrlichkeit trainierst du erfahrene Vertriebler, Geschäftsführer und sogar Coaches.

Zunächst wurden wir eingestimmt und am ersten Tag mit einer Aufgabe vor die Video-Kamera gestellt. Es sollte frei über das Thema: „Was wäre wenn gewesen…“ referiert werden. Beschreibe vor den Teilnehmern was wäre wenn du etwas anderes in deinem Berufsleben gewählt hättest. Oder auch frei wählbar im Privatleben. Es wurde uns bewusst, dass der Körper schneller  und eigenständig spricht als man selbst argumentiert. Dein Körper macht was er will. Wir sprechen zu schnell, die „Handlungshand“ ist nicht frei und geschlossen. Wir rasen durch den Vortrag ohne Pause. Einfach mal den Zuhörern ein paar Sekunden geben.

Auf die Auswertung war ich gespannt – das erfolgte am nächsten Tag. Gleich nach dem Aufstehen wurden uns unsere „kleinen“ Fehler aufgezeigt. Ich wunderte mich auch bei der ersten Teilnehmeranalyse, warum Stéphane mit der Video Kamera wanderte. Klar, er wollte uns zeigen wie unser ganzer Körper sich präsentiert. Stehen wir sicher, tänzeln wir oder stehen steif da. Interessante Herangehensweise. Ich hatte eine zu „ernste“ Mimik – was der Gerry eigentlich überhaupt nicht. Aber ich mich oft schon ertappe, wenn ich mich sehr konzentriere.

Wir erfuhren Details über den 12 Punkte Katalog – Struktur einer Rede oder Präsentation. zB Eingrenzung – Thema festlegen. Dann die Historie – wie war es mal? Wie ist es heute und wie sieht die Zukunft aus? Der Expertenstatus ist herauszustellen. Standpunkte vertreten und natürlich die Begründung liefern. Dann kommen die Beispiele. Und: Kritik von Zuhörern zulassen oder vorwegnehmen. Nach einer Zusammenfassung folgt die Schlussfolgerung und der „beste Schluss“ – „Der motivierende Appell an alle Zuhörer“.

Rhetorik Dialektik Premium Seminar Stephane Etrillard Januar 2015 Coach e-cncierge Gernot b Frank Gerry

Und wir lernten die einzelnen „Typen“ kennen, welche uns bei Gesprächen gegenüber sitzen werden. Es gibt die Triebfeder „Soziale Anerkennung“ – dann einen Sicherheitstyp. Ein anderer Gesprächspartner wünscht sich Vertrauen. Vor dem „Unabhängigen“ kommt der Typ welcher die „Selbstachtung“ pflegt. Super gut und ich ertappe mich jetzt wirklich Gesprächspartner zu analysieren.

Abschliessend durften wir uns „Typen“ zuteilen und hatten nach kurzem Trainee Verkaufsgespräche. Spannend und auch sehr „lustig“ und wirklich viel Wahrheit in den ganzen Gesprächen – ich war beeindruckt.

Mein lieber Stéphane ich bedanke mich für die tolle Zeit, ich dich kennenlernen durfte und wir inhaltvolle Gespräche führen. Auf die nächsten 20 Jahre und tolle Seminare.