Das EAST bietet mit Hotel, Restaurant, Lounge und Bar Entertainment für Anspruchsvolle in Hamburg und auf Mallorca. Zusammen mit Stardesigner Philippe Starck und Könnern der Gastronomieszene entstanden außerdem COAST & Sansibar Wine in Hamburg und auf Mallorca.

Reservierung Hotel: +49 40/30 99 30 Reservierung Restaurant: +49 40/309933  – Standort East Hotel

Vor wenigen Tagen brach ich mit meiner Begleitung ganz spontan nach Hamburg auf. Der Grund dafür war eine Mischung aus Ausbruchslust und Sushi-Hunger, den es in Berlin nicht zu stillen ging, da auf einen Samstagabend beinahe alle schönen Sushi-Lokalitäten in Berlin komplett belegt waren. Natürlich hatten wir keine Garantie dafür, dass es in der schönen Hansestadt anders sein würde, aber warum nicht versuchen? In Hamburg angekommen, stießen wir nach nur einem Fehlversuch auf das EAST im Stadtbezirk St. Pauli, gleich um die Ecke der Reeperbahn.

Ein Vier-Sterne-Hotel mit Restaurant, Bar, Lounge und Entertainment in stilsicherem, außergewöhnlichem Ambiente, das mich sofort zu der Idee animierte, darüber zu schreiben. Als wir das Hotel betraten, überraschte uns die clubähnliche Stimmung mit zahlreichen Gästen nur kurz, denn dem zuvorkommenden Service an der Garderobe, dem Tisch und später an der Rezeption und Bar tat das keinen Abbruch. Eine Treppe führte herab zu dem stilvoll und modern dekorierten Restaurant-Bereich, über den jeder Besucher auch von oben einen großzügigen Blick schweifen lassen kann. Ein freundlicher Kellner wies uns einen Platz zu und garantierte auch zur bereits späten Stunde die volle Kartenauswahl, die ausgewählte asiatische bis französische und deutsche Gerichte enthielt.

Auch, dass der Restaurant-Bereich nach 23 Uhr noch voll war, irritierte uns nicht mehr. In gemütlicher Atmosphäre mit angenehmer musikalischer Untermalung ergab sich uns ein Rundumblick auf das designte Interieur des EAST, welches wir so noch nicht gesehen hatten. Dem Wunsch einer eigenständigen Zusammenstellung des Sushi – da uns die Auswahl nach der Fahrt etwas zu mühsam war – kam man sofort nach. Es wurde uns äußerst appetitlich angerichtet serviert, der Wein dazu harmonierte perfekt. Auch das Dessert und der Dessertwein waren wunderbar.

Satt und zufrieden entschieden wir uns nach einen problemlosen Check-in, noch einen letzten Drink an einer sich im Erdgeschoss befindenden Bar zu nehmen. Ein gekonnter Cocktail in Lounge-Atmosphäre rundete unseren Spontanausflug ab. Das Zimmer bestätigte noch einmal die Philosophie des EAST: modern, stylisch, anders. Das Room Service-Angebot war  vielseitig und beinhaltete beinahe alle Gerichte des Restaurants. Die zentrale Lage erwies sich am nächsten Tag als ein guter Ausgangspunkt, sich die Stadt zu Fuß anzusehen. Das EAST bietet sich perfekt als After Work Location an oder um das Wochenende einzuleiten.

Neben dem üblichen Hotel-Service gibt es umfassende Entertainment-Angebote für u.a. Musical-Wochenenden und Hochzeiten, Konferenz- und Veranstaltungsräume zum Mieten. Ein absolut empfehlenswerter Laden mit dem gewissen Etwas, das man woanders so vergeblich sucht.

Aber das EAST-Hotel ist nicht die einzige Niederlassung. In absoluter Traumlage, an der Spitze der Innenmole von Port Adriano, öffnet auch das COAST seine Pforten. Nach Fertigstellung der „Sansibar Wine“ im Dezember 2011 ist die neue Top Gastronomie by EAST nun komplett. Im Zuge der Hafenerweiterung und der Errichtung einer Geschäftszeile zusammen mit Stardesigner Philippe Starck, legen in Port Adriano nahe El Toro im Südwesten von Mallorca inzwischen Yachten von bis zu 60 Metern Länge an.

Auf zwei Etagen – oben „Sansibar Wine“, unten COAST Seafood Grill & Bar – präsentiert Marco Bartels, Managing Director mit seinem Team Gastronomie der Extraklasse.

Mit Blick auf die Elbphilharmonie öffneten 2012 das COAST & Sansibar WINE ihre Pforten auch in der Hafen-City. Nach Fertigstellung der Outlets auf Mallorca ist nun auch die Hamburger Gastronomieszene um eine Attraktion reicher.

Euer Concierge