Kraszewski-Museum

Das Museum ist dem polnischen Literaten Józef Ignacy Kraszewski (1812–1887) gewidmet. Es befindet sich in der Dresdner Neustadt, dem heutigen Zentrum der jungen Kulturszene.

Das spätklassizistisch gestaltet Gebäude im Schweizer Landhausstil entstand um 1855 in dem in offener Bebauung angelegten Preußischen Viertel, unmittelbar an der Prießnitz. Es verfügt über eine Bibliothek und ein kleines Café. In den Sommermonaten lädt der Garten zum Verweilen ein. Das Café begrüßt im Obergeschoss seine Gäste. Dort gibt es Kaffee und Kuchen nach original polnischem Rezept und wer das polnische Nationalgericht Bigos noch nicht kennt, sollte es unbedingt probieren. Das Café kann auch außerhalb der Öffnungszeiten für Familienfeiern oder geschäftliche Anlässe angemietet werden. Gleich neben dem Museum befindet sich eine kleine Remise, die mit Küche, Bad und WC ausgestattet ist. Sie ist ideal für zwei Personen und kann über das Museum angemietet werden.
Höhepunkt des Jahres sind im September die Polnischen Kulturtage Dresden. Nähere Informationen finden Sie unter: polnische-kulturtage-dresden.com

Eng mit der gemeinsamen Geschichte von Sachsen und Polen verbunden, ist das Kraszewski-Museum als Gemeinschaftsprojekt der Museen der Stadt Dresden und des Adam-Mickiewicz-Literaturmuseums in Warschau das einzige binationale Museum in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1992 ist das Museum Sitz der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Sachsen e.V. und uns damit Heimat geworden, aber auch Veranstaltungs- und Bildungsstätte.

EconciergeDresden Sandra Bösemüller – Kontakt: kraszewski-museum@e-concierge.de

www.facebook.com/econciergedresden und www.facebook.com/econciergedd