Dr. Alexander Brunst kam über eine Empfehlung von Patricia Kurowski zum TOPfive Gespräch. Sein Rundblick ist spannend und er geniesst einen guten Ruf als Catering Fachmann für ganz Deutschland. 

Alexander möchte den Catering Markt digitalisieren. Mit seinem „Rocket Internet Startup“ (Tengelmann und Holtzbrinck Ventures, mehrere Millionen Euros) hat er auch einen hervorragendes Backend. Die „Samwer Brüder“ bieten Erfahrung, Geld und Administration. Klar sind die Milestones hart und für das ständige Kontrollieren muss man geschaffen sein.

Das bringt Alexander mit. Sein doppelter Masterabschluss (Uni Mannheim und Sidney) und die Erfahrung in einem anderen Startup in Aachen (Bitstars) kommt er damit sehr gut klar. (Wouh: Sidney, die Favoriten-Stadt des Concierge) Zahlenmenschen sind darauf trainiert. Aus diesem Grund fand der charmante junge Mann seinen Weg an meinen Concierge Tisch – um einfach mal über die entspannt schönen Dinge zu sprechen. Er empfiehlt uns seine TOPfive. Schaut euch gern das Video an.

Im Gespräch erfährt man seine Ruhe und hohe Konzentration. Er hat sich vorbereitet. Wir lernen uns über eine Empfehlung kennen, treffen auf einander und kommen mit einander sehr gut aus. Und das vor der Kamera. Alexander ist ein Profi. Seine Schwerpunkte liegen auch in den Bereichen Strategie, Investor Relations, Marketing und Vertrieb. Ja die Investoren benötigen einen besonderen „Beziehungsaufbau“. Kompliment, das versteht er. Alexander ist auch ein Inhaber – er hält weiterhin Anteile an dem Unternehmen „Bitstars“

Wie anfänglich schon geschrieben, durfte ich Alexander über Patricia kennenlernen. Patricia ist PR-Fachfrau und empfiehlt ihr Leben gern. Sie hörte von unserem Format PERSÖNLICH und gab sogleich diese Nachricht an Geschäftsführer Dr. Alexander Brunst weiter. Ich bedanke mich recht herzlich für dein Vertrauen und freue mich auf tolle weitere Interview-Partner.

Alexander nahm spontan am Concierge Tisch platz und empfahl uns seine #TOPfive in Berlin. Charmant und erzählend kamen wir zu seinen Empfehlungen. Ich bedanke mich für deinen Besuch lieber Andreas und freue mich aufs nächste Treffen.

Ganz herzlich möchten wir uns für den super Service und einer grandiosen „Interview Partner Versorgung“ bedanken. Dankeschön an Direktor Paolo Masaracchia

Dr. Alexander Brunst: „CATERWINGS ist ein Onlinemarktplatz für das Vergleichen und Bestellen von Cateringangeboten für Unternehmen und Privatpersonen. Ziel ist die einfache und flexible Suche, Buchung und Bezahlung von Caterern für Gruppen von 5 bis zu 5.000 Personen. Das Unternehmen wurde 2015 gegründet und ist eine Tochter des Startup-Inkubators Rocket Internet. Neben Dr. Alexander Brunst sind auch Dr. Susannah Belcher und Stephan Grund als Co-Founder und Managing Director für CATERWINGS verantwortlich. Der Service ist aktuell Deutschlandweit, sowie in London, Manchester, Amsterdam, Rotterdam und Den Haag verfügbar und startete in diesem Monat in der Schweiz und in Österreich.

Seit dem erfolgreichen Start des Unternehmens in der zweiten Hälfte des Jahres 2015 hat Caterwings insgesamt mehr als eine halbe Million Mahlzeiten an Kunden geliefert. Ursprünglich in London gestartet, expandierte das Start-up im Januar 2016 nach Deutschland, wo sich in Berlin auch der Hauptsitz befindet. Im Sommer desselben Jahres erweiterte Caterwings sein Angebot auch auf vier der größten Städte der Niederlande. Operativ bietet Caterwings seinen Geschäfts- und Privatkunden neben einer vielfältigen Produktpalette auch eine individuelle Beratung über den Concierge Service an.

Doch auch persönlicher Kontakt ist nach wie vor sehr gefragt. Wir kennen die meisten unserer Ansprechpartner persönlich und haben zum Teil einen sehr engen Kontakt zu ihnen. Durch die persönliche Beratung wissen wir schon nach kurzer Zeit genau, worauf unsere Kunden wert legen und können so viel genauer auf ihre Bedürfnisse eingehen und ihnen neue, kreative Vorschläge machen, die genau ihren hohen Erwartungen entsprechen. Wir haben uns seit unserer Gründung vor allem auf B2B-Kunden konzentriert. So konnten wir uns einen beachtlichen Stamm von Geschäftskunden aufbauen, die durchschnittlich bis zu vier Mal monatlich bestellen. Dadurch hat sich Caterwings im letzten Jahr zu einer stabil wachsenden Plattform entwickelt.

Mit einer Auswahl an über 600 online verfügbaren Caterern und dem online Concierge Service, der dabei hilft, die verfügbaren Menüs individuell anzupassen, versucht Caterwings den Bedürfnissen jedes Kunden gerecht zu werden. Die Organisation eines Caterings bedeutet für Caterer und Kunden häufig eine organisatorische Meisterleistung. Wir sehen eine große Nachfrage nach unserem Produkt, dabei ist die Komplexität der Anforderungen und der gänzlich verschiedenen Kundenwünsche eine Herausforderung, die wir durch eine digitale Lösung vereinfachen wollen.

Meine Freizeit: Laufe gerne Marathons – und ziehe daraus viele Rückschlüsse auf das Überleben in der Geschäftswelt. Ein Start-Up aufzubauen ist wie einen Marathon laufen – irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr kann und sich entscheiden muss: Gebe ich auf oder beiße ich mich durch? Ich bin ein Kämpfertyp – aufgeben kommt für mich nicht in Frage.”

Unser Interview findet ihr in einer etwas längeren Version auch auf unserem SoundCloud Kanal.

Gern stellen wir hier die Koordinaten von  Dr. Alexander Brunst Caterwings Catering Facebook    Dr. Alexander Brunst Caterwings Catering Xing   Dr. Alexander Brunst Caterwings Catering Google+     Dr. Alexander Brunst Caterwings Catering LinkedIn  Dr. Alexander Brunst Gründerszene

Aufnahmen, Dreh und Schnitt: Unser charmanter PhotoConcierge Jörg Unkel