Deine Concierges bedanken sich herzlich für dein charmantes Empfehlen

Digitalisierung in Verbindung mit einem hohen Qualitätsmanagement. Zertifizierungen, Leistungsnachweise, Störungen, Einsatzplanungen und Sicherheit benötigen eine Hardware und Software. Die avado group bietet ihre Systemlösung.

Ich durfte in den vergangenen Jahren über die Leistungen unserer Partner bloggen. Recherchieren und Informationen in meine Erfahrungen inhaltlich einbinden. Erhielt Einblick in die verschiedensten Branchen. Unterschiedlichstes Management, strukturiertes Herangehen und Umsetzen der Aufgaben wurden in der Regel mit einer „Excel-Liste“ gemanaget. Da gab es richtige Profis, welche mir die seitenweise verknüpften Listen präsentierten. Das ist Online sicherlich nichts anderes – eine Datenbank ist eine Datenbank. Jedoch ist heute die Ditgitalisierung gefragt – die Vorgänge sind viel komplexer geworden.

Freiberger Gebäude Management Innenmisinsterium Verwaltung digitilisierung avado group

Zertifizierung – ist bei den Unternehmen eine ungeschriebene Verpflichtung geworden. Es werden 20.000, 50.000 sogar 100.000€ investiert, um als mittelständiges Unternehmen am Markt bestehen zu können. Kleinere Unternehmen streben Aufträge von grösseren Unternehmen an. Diese machen heutzutage die Zertifizierung schon zu Ausschreibungsgrundlage.

Ist hier ein guter Excel-Listen-Spezialist im eigenen Unternehmen ausreichend? Ist das eigene Personal ausreichend ausgebildet? Wie fit sind die Administratoren? Viel zu viele Aufgaben müssen in einzelnen Aufträgen abgearbeitet werden. Automatisierungen und Qualltätsmanagement kommen nicht mehr ohne einander aus.

Dächer Berlin Friedrichstrasse Checkpoint Charlie Terrasse RA Kanzlei Patzschke 200 Buffet Casa Italia Bonsignore Panorama

Bleiben wir bei der Gastronomie. Das kann zB schon in einem Restaurant, Biergarten oder einer Eventlocation Einsatz finden. Eine mittlere grosse Location mit ca. 200-400 Gästen. Hier arbeiten Service, Bar, Technik und Küche eng zusammen. Ist der Zeitpunkt des „Gäste-Ansturms“ gekommen kann auch bei guter Planung Technik oder Personal ausfallen. Da kommt mit der Digitalisierung Ruhe rein. Wo befindet sich das Personal und vor allem der Techniker.

Veranstaltung Gäste Aufgaben Event avado group digitalisierung

Beispiel. An der Bar befinden sich ein halbes dutzend Zapfhähne und verschiedene Getränke zur Auswahl. „Wurst case“  – ein Hahn des Bieres fällt aus. Der Barkeeper kann nicht arbeiten – Gäste erhalten nicht die zugesagte und beauftragte Ware. Der Barkeeper fragt hektisch nach dem Manager. Dieser wird nach einer gewissen Zeit gefunden. Beschäftigt sich mit dem „Ausfall“. Sucht dann seinerseits den Techniker. Dieser erhält nach Besprechung den Auftrag den Hahn zu checken oder sogar zu wechseln. Vielleicht erst an der Bar, dann im Bierkeller. Jetzt wurde der Fehler gefunden und behoben. Bier läuft wieder. Nach einer Bearbeitungszeit. Reklamation des Kunden ist vorprogrammiert, da die Gäste auf ihre Getränke warten mussten. Das führt auch ein Abzug bei Bezahlung der Rechnung mit sich. Das war nun Offline…

avado group B2B Event inhouse Messe Brot backen Backlinge neu Werk Produktion Service

Das kann alles durch eine Digitalisierung zeitlich reduziert werden. Spielen wir das „Wurst case“ Szenario noch einmal mit der Digitalisierung durch. Bier-Hahn geht nicht mehr. Am „Tablet“ an der Bar kann der Barkeeper den Fehler eingeben. Diese Nachricht wird dem Manager und Techniker zeitgleich auf deren Smartphones übermittelt. Manager gibt sogleich Startschuss zum Bearbeiten und Techniker weiss (ohne lange gesucht zu werden) wo er hin muss – zur Bar oder in den Bierkeller. Wechselt den Hahn vor Ort aus, weil er das Material mit Nachricht per Smartphone gleich zum Ausfall-Ort mitnehmen kann. Mit diesem Vorgang wird die Zeit um ein wesentliches reduziert. Reklamationszeit des Kunden wird kürzer.

Zusätzlich wird mit diesem Vorgang, des beliefernden Service Unternehmen eine Nachricht gesandt. Der defekte Hahn wird mit Model-Nummer versehen. So liefert das Partner-Unternehmen nächsten Tag einen neuen „Hahn“ und der Lagerbestand in der Location ist wieder einsatzbereit.

Berlin Lager Management Digitalisierung avado System Lager Verwaltung

Diese kann auf verschiedene Branchen und Aufgaben projektiert werden. Mit Clients werden Mitarbeiter ausgestattet. Das Team weiss bescheid. Das Management kann einsehen welche Aufgabe erledigt wurde.

Wenn ihr Fragen dazu habt mich einfach dazu anrufen oder es betreut euch gern Sylvana Koch +49 3341 30340  s.koch@avado.de

Hausmeister Digitalisierung avado System group Time Management

Hausmeister Digitalisierung avado System group Time Management Service Housekeeping

Digitialisierung Hausverwaltung Time Management Technik Projekte Aufgaben