Eine einmalige Entdeckungsreise mit Filmluft gab es am 22. April 2017 für geladene Gäste im Filmpark Babelsberg. Auch das leider kalte und nasse Wetter hielt uns nicht auf die neuen Highlights des Filmpark für unsere Kunden zu testen. EventConcierge Jannine war mit Team ANIMAG vor Ort.

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Eingang

Also ging es um 10 Uhr in den Filmpark, der gleich am Eingang schon an Kindheitszeiten erinnert. Warum? Eine sehr große Tigerente stellt sich fast in den Weg um seine Besucher nach „Panama“ zu lotsen, wo eine kleine Schiffsfahrt wartet.

Mit vielen Anekdoten zu Karl Marx und King Kong, vorbei am Sandmännchen gingen wir gut gelaunt in Richtung Außenbereich. Dort befindet sich der Bereich der „Backlot Tour“, wo auch heute noch fast täglich die Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gedreht wird. Hinter dem Set befindet sich das „Military Camp“ – ein Filmzitat aus Georg Clooneys „The Monuments Men“.

Doch das wirkliche Highlight kam erst nach dem Camp. Wir blickten auf eine riesige Holzkonstruktion, die nicht erahnen ließ was sich dahinter verbirgt. Alles war gespannt, wir folgten dem Guide an der Holzwand vorbei und blickten auf einen riesigen Greenscreen.

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Green Box Blue

Einige Schritte später waren wir nun in Mitten dem Ozean auf einer Insel mit zwei Bergen -„Lummerland“. Spätestens hier wurden bei allen die Kindheitserinnerungen geweckt und Begeisterung machte sich breit.

„LUMMERLAND“- liegt im Filmpark Babelsberg

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Eisenbahn

„Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Michael Endes Kinderbuch aus dem Jahr 1960? Mehr als 5 Millionen Mal wurde die Geschichte von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ verkauft. Sie dreht sich um den schwarzen Waisenjungen Jim, der als Baby in einem Paket auf der Insel Lummerland ankommt, dort bei Frau Waas aufwächst und später mit seinem Freund Lokomotivführer Lukas und Lokomotive Emma nach China fährt und sich auf die Suche nach der verschwundenen Prinzessin Li Si macht.“

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Jim Knopf Lukas    2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Jum Knopf Lokomotive

Jetzt wurde die Geschichte neu verfilmt und das im Filmpark Babelsberg.

Die liebevoll gestaltete Originalkulisse ist ab sofort für etwa drei Jahre Teil der sogenannten Backlot-Tour des Filmparks zu sehen. Das Filmset hat eine Gesamtfläche von 1200 Quadratmetern und wurde 12 Wochen lang aufgebaut.  Es sieht alles so aus, wie Michael Ende es in seinem Buch beschreibt: Der Laden von Frau Waas mit bunten Waren, das Haus von Herrn Ärmel und natürlich die Berge von Lummerland. Auch der Bahnhof ist detailgetreu aufgebaut. Nur das Schloss vom König „Alfons dem Viertel-vor-Zwölften“ wird digital eingefügt.

Der Star ist hier natürlich „Emma“ die Lokomotive. Erst quillt Rauch aus dem Tunnel, dann ertönt ein freundliches Tuten und schließlich erscheint er selbst, der Stargast des Tages „Emma“. Das eine oder andere Selfie fehlte natürlich auch hier nicht. Und hoch geehrt – Finanzminister kontrolliert den Gold-Transport.

Der von Dennis Gansel inszenierte Film „Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer“ ist die erste Realverfilmung des beliebten Buches und soll 2018 in die Kinos kommen. In den Hauptrollen: Solomon Gordon als Jim Knopf und Henning Baum („Der letzte Bulle“) als Lokomotivführer Lukas. Annette Frier spielt Frau Waas, Christoph Maria Herbst den treuen Untertan Herr Ärmel und Uwe Ochsenknecht ist Lummerlands König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte – wir sind gespannt!

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Rundgang Fuehrung

Weiter ging es mit unserer Tour ins Filmstudio, endlich konnten wir ein wenig aufwärmen und durften selbst bei Aufnahmen mitwirken und in den einen oder anderen Workshop schnuppern.

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Stunt Hubschrauber    2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger RBB Studio aktuell

Anschließend gab es ein sehr gutes Mittagessen für die Gäste. Gut gesättigt ging es dann zur Vulkan-Arena zur Stuntshow- ein actionreiches Erlebnis und nichts für schwache Nerven.

2017 2404 Educational Trip Filmpark Babelsberg animag event Event Concierge Jannine Krueger Spargel

„Wir sagen Danke für die Einladung und kommen gerne wieder. Animag Events“

Koordinaten zu Jannine Krüger Xing  Jannine Krüger Facebook  Animag Events Google+ Animag Events Facebook Animag Events Twitter  +49 30 767598856 info@animag-events.de