Gebaut in der „kreativen-30er-Jahre-Phase“ einer kleinen „Zehlendorf-Potsdam-Vorstadt“. Klein Machnow, schon immer als Wohngegend begehrt. Investoren begannen 1900 die Vorstadt interessant zu „beplanen“. Pause zwischen 1914/18. Danach wurden kleine feine Häuser, Einfamilienhäuser und grosse mit vielen Gästezimmern gebaut. Gästezimmer waren damals angesagt.

2016-2411-haus-14532-kleinmachnow-kauf-30er-jahre-villa-kleinmachnow-objekt-id-88317-o-55738-rohrer-immobilien-ansicht

Kreative wie zB Kurt Weill Komponist der Dreigroschenoper von Berthold Brecht, Arnold Schönberg Musiktheoretiker und Entwickler der „Zwölftonmusik“ und zB Konrad Petzold Regisseur von den bekannten „DEFA-Indianerfilme“ luden in ihre Villen und Häuser. Gastfreundschaft und kulturelles Leben zwischen Babelsberg – Berlin.

Und die Dreigroschenoper wird im 21 Jahrhundert immer wieder gern in Berthold Brechts Berliner Ensemble aufgeführt.

Heute wechseln Häuser und Villen ihre Besitzer. Mit den grossen Objekten ab 200-300 m2 finden Interessierte auch ihre neue Gastlichkeit mit vielen Gästezimmern. Es wird oft mit eingeplant. Vollgestellt oder es wird gearbeitet, privat oder geschäftlich. Und dann kommt auch wirklich mal ein Freund zu besuch 🙂

Bei vielen Kindern im Haus und der Familie ist für Bildung ist gesorgt. Insgesamt 1.200 Kita-Plätze werden im KITA-Verbund betrieben. Zusätzlich gibt es katholische, protestantische und Waldorf Schulen mit Kindertagesstätten. Eine Schule zu nennen: Das Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow. Es wird auf die Kunst und deren Bildung wert gelegt. Regelmässig finden Veranstaltungen des „Odyssey of the Mind Deutschland e.V.“ statt.

Tolle Beschäftigung und Ausbildung der jungen Wilden – die zukünftigen Kunstmacher Berlins. Vielleicht auch über die Grenzen hinaus – Emmy zB.

 

Und hier gibts viel Platz – ca. 400 m2 Raum – Viele Gästezimmer sind das und vllt ist eines der grossen Künstler einmal zu Gast.

2016-2411-haus-14532-kleinmachnow-kauf-30er-jahre-villa-kleinmachnow-objekt-id-88317-o-55738-rohrer-immobilien-garten

2016_2511_claudia_veltmaat_rohrer_immobilien_berlin_maklerin_wohnung_haus_kauf_jpg

Bin gespannt auf den neuen Mieter/Inhaber und wir Concierges stehen gern mit Service zur Verfügung. Informationen zur Eigentumswohnung in der Villa – Kontakt Frau Veltmaat +49 30 89 66 99 0 – Veltmaat@rohrer-immobilien.de – Standort google local –  Facebook  –  Twitter  –  Youtube  –  Xing

2016-2411-haus-14532-kleinmachnow-kauf-30er-jahre-villa-kleinmachnow-objekt-id-88317-o-55738-rohrer-immobilien-wintergarten