Nicht nur „Gutachter-Bewertungen“ technischer Fakten einer Immobilie bestimmen einen Preis. Resonanz, Verhandlungen, Besichtigungen, Gespräche lassen Preise anpassen und entstehen. Nachfrage bestimmt den Markt. Preisreduktion – ein Schlagwort mit Wirkung.

Preisreduktion 2016 1908 Wohnung 10717 Berlin Wilmersdorf Kauf Uhlandstraße 2 Zimmer Balkon bezugsfrei O 56176 Schlafzimmer

Informationen zur Wohnung nahe Kiez – Kontakt Frau Kristina Foest +49 30 89 66 99 37 – Foest@rohrer-immobilien.de – Standort google local –  Facebook  –  Twitter  –  Youtube  –  Xing – Link zum Exposé http://bit.ly/2blzy0a

Traditionell wird der Wert einer Immobilie nach dem Markt bestimmt. Ins Detail gehen kluge Verkäufer und ihre Makler-Partner nach den ersten Besichtigungen. Gespräche mit potentiellen Kunden. „Wohnungsbesichtiger“ besitzen einen Vorteil. Sie haben direkte Erfahrungen durch viele vorhergehende Besichtigungen und Gespräche. Sie sind das „Sprachrohr“ des Marktes.

Klingt das Angebot, bzw. der Preis zunächst plausible, kann es in Berlin von Strasse zu Strasse – sogar von Haus zu Haus völlig variieren. Das macht dann eine gute Zusammenarbeit zum erfolgreichen Verkauf einer Immobilie aus.

Verkäufer, Makler und potentieller Käufer = Immobilienmarkt.

Es gibt aber auch klare Positionen. Der Käufer hat eine feste Preisvorstellung, der Makler hat Verhandlungsspielraum und dann heisst es: „Kunde droht mit Auftrag – mit ganz anderen Vorstellungen.“ Erfahrungen des Käufers im Markt, machen ihn zum „Fachmann“ – natürlich auf Käufer-Seite.

Das darf der Käufer auch gern nutzen. Kluge Verkäufer und gute Makler verwenden Inhalte, Beobachtungen und Informationen der „Wohnungs-Besichtiger“. Nicht alle sind Gross-Investoren. Gut verdientes Geld des Mittelstandes will zur Alternative einer „Bank-Fond-Anlage“ sicher mit guter Rendite angelegt werden. Viele „Kleinanleger“ streben danach – eine Eigentumswohnung soll es sein. Gut vermietet, sogar als Rücklage für den Ruhestand. Und all die vielen Anleger sind beste Beobachter, Kritiker und Käufer.

So in einem Beitrag in Wilmersdorf-Charlottenburg. Wir berichteten: Unsere Grossstadt „Leben und Wohnen“ – beleben und bewohnen – etwas ganz besonderes. Wie es unseren „neuen hippen Berlinern“ wohl gefällt und genau am „Wilmersdorf-Restaurant-Bar-Kiez“? Reichen da auch 2 Zimmer? 

Es war uns wichtig die Wohnung an der belebten Uhlandstrasse dem uns bekannten nahen Kiez zu bringen. Fussläufig alles zu erreichen. Und es lebt. Hier trifft die gelernte „Weg-Geh-Szene“ City West auf die neuen zugezogenen Berlinern. Idealer Nährboden für tolle Kontakte, Flirts und Gespräche. Dort lebt Berlin. Zehlendorfer, Grunewalder, Steglitzer, Lichterfelder, Britzer und viele „West-Bezirks-Bewohner“ erscheinen regelmässig in diesem Kiez. Sie wünschen sich neue tolle Bekanntschaften. Der Berliner schmorrt in der Regel nicht im eigenen Saft. Gerry der Concierge und Ur-Berliner kann das bestätigen.

Bin auf die weiteren Verhandlungen gespannt. Wer macht das Rennen. Als Concierge denke ich: „Beide Seiten – Verkäufer und Käufer können in Berlin nur gewinnen. Guten Betreuung ist durch da Team Rohrer gegeben.“ 🙂