Im Interview mit den Concierges: Marcel Siegenthaler, Geschäftsführer des grössten Berliner Clubs „Adagio“ – Er fördert und fordert die Leistungen seines Teams, bringt internationale Erfahrungen (Brasilien, Mexiko, Schweiz) – Ideen wie „Ladylike“ formen den neuen Livestyle und seine Wünsche für die Zukunft sind seine Herausforderungen.

Informationen zu  Marcel Siegenthaler Xing   Marcel Siegenthaler Facebook

Informationen zum ADAGIO Club Berlin Google+   ADAGIO Club Berlin Facebook   +49 30 2589890

Interview Marcel Siegenthaler ADAGIO Geschäftsführer

Hallo Marcel Siegenthaler, du bist seit 2010 Geschäftsführer im Adagio Club Berlin. Was waren deine Beweggründe diese wundervolle neue Aufgabe in dem traditionsreichen Club am Potsdamer Platz zu übernehmen?

Marcel Siegenthaler: Da ich nach 7 Jahren Lateinamerika wieder zurück nach Europa wollte, war das ADAGIO als neue berufliche Herausforderung naheliegend. Auch da ich die Besitzer schon aus meiner Zeit in der Schweiz gut kannte.

Barock Dance Floor Blick Saal Interview Marcel Siegenthaler

Wie lange bist du schon in der Club/Gastronomie tätig und in welchem Club begann deine Karriere?

Marcel Siegenthaler: Meine Erfahrung reicht über zwanzig Jahre zurück. Ich begann meine beruflichen Erfolge im Savage Club, Restaurant Che und Evita Bar in der Schweiz. Die spannendsten waren wohl Tropicana Beach Club Brasilien sowie das El Divino in Mexiko. Aber jeder Club ist anders und bietet andere Herausforderungen. Deswegen ist jeder neue Club auch immer ein Neustart für mich.

Es gibt Trends in deiner Branche und bei welchen Angeboten/Produkten von denen man heute spricht warst du maßgeblich bei der Entwicklung beteiligt?

Marcel Siegenthaler: Da ich aus der Werbung komme fallen mir eher Werbe-Konzepte ein: Wie die Coca Cola Weihnachtstruck´s die man auch in Berlin kennt. Im Bereich Club sind es natürlich viele Events, die größten waren zB der Einstieg von Jaguar in die Formel 1. Ich durfte im ersten Jahre die Partys mitgestalten und massgeblich leiten. Auch war ich vom ersten Tag mit dabei als die Einführung von Red Bull in der Schweiz stattfand.

Hier in Berlin ist für mich jedes Jahr im Februar die „Brasilianische Carnavals Party“ ein besonderes Highlight.

Das gute an Tourismus- und Club-Trends, man kann auf den von euch veranstalteten Themen-Partys/Labels darüber sprechen, welche werden in naher Zukunft folgen?

Marcel Siegenthaler: Das Adagio steht für Erlebnis pur. Als der größte Club des Berliner Nachtlebens, verfügen wir natürlich über einzigartige Möglichkeiten. In näherer Zukunft nutzen wir unseren großen Saal für diverse Konzerte und „LIVE-Auftritte“ aus aller Welt von Amerika über Russland und Asien und natürlich aus ganz Europa. Durch unser neues wandelbares LED-Design, können wir je nach Motto dem Club eine ganz individuelle Stimmung verleihen. Zu unserer neuen Partyreihe „Ladylike“ wird das Innere sich stark von anderen Mottos, wie z.B. Champions League, Sommer auf Mallorca, Red Bull oder auch Halloween unterscheiden. Das schafft natürlich für den Gast immer wieder ein neues Erlebnis.

DJ Nicolai Kubera Stars Music Interview Marcel Siegenthaler

DJ Nicolai Kubera – Ladys Night – Beat für die Damen – Die ganze Nacht lang.

Wann wurde das Adagio in Berlin eröffnet und welche Clubs gehören noch international dazu? Welche Stars haben euch besucht?

Marcel Siegenthaler: Das Adagio Berlin öffnete erstmals 2001 seine Tore. Mit seiner Lage am Potsdamer Platz, dem barockem Design, welches einmalig für einen Nachtclub war, und der schieren Größe schaffte es das Adagio in kürzester Zeit einer der angesagtesten Clubs der Stadt zu werden.

Mit unserer Lage direkt neben dem Sony Center, in dem viele Filmpremieren stattfinden, und dem stilvollen Ambiente des Clubs, sind wir natürlich prädestiniert und geschätzt von Stars aus aller Welt, die nach einer Premiere oder bei einer Stippvisite in Berlin einen lockeren Abend im gehobener Atmosphäre genießen möchten. Sei es George Cloony, Michael Jackson, Udo Jürgens, Rihanna, Pink oder der ehemalige regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, um nur ein paar Namen zu nennen. Wer alle Stars sehen möchte, kann dies gern an unserer Wall of Fame auf der Internetseite oder im Club.

 

Schon ein paar Jahre zuvor eröffnete das Adagio Zürich. Hier handelt es sich um einen etwas kleineren Club der sich ebenfalls im Herzen der Stadt befindet und ein genauso stilvolles Ambiente bietet. Hinter beiden steht das große Schweizer Eventmanagement-Unternehmen „Freddy Burger“.

Das Adagio wurde 2014 geschlossen und umgebaut. Bitte erläutere uns welche neuen Techniken wurden eingebaut. Die LED Wand hinter dem DJ-Pult ist beeindruckend – von wem wird diese gesteuert/dirigiert?

ADAGIO Bühne LED Wand DJ Pult Interview Marcel Siegenthaler

Nach nunmehr 13 Jahren wurde es Zeit das ADAGIO in eine neue Epoche zu führen. Durch ein komplett neues Konzept ist der Club an das nächste Jahrhundert angepasst worden. Ein cleanes, zeitgemäßes Design mit weißen Bars und Lounges, einem luxuriösen V.I.P.-Bereich und spektakulärem LED- und Neonlicht.

VIP Bereich Aussicht Saal Dance Floor Interview Marcel Siegenthaler

Séparée Privat Lounge ADAGIO Interview Marcel Siegenthaler

Insgesamt wurden 2 Tonnen hochwertigstes Corian, 6 Tonnen Holz, 200 Designerleuchten, 400 Meter LED-Bänder und 1.250 Liter Farbe verarbeitet. Das Highlight unsere 30qm große full HD LED Wand ermöglicht erstmals LIVE Videomixing in höchster Qualität. Speziell hierfür geschulte und neue Mitarbeiter verarbeiten während der laufenden Veranstaltung Fotos, Videos und Grafiken zu einer Show, die ihres gleichen sucht.

So, wie unser Club jetzt aussieht, könnte er auch in Las Vegas, Miami oder Dubai stehen.

Wer ist eure Zielgruppe? In welchen Städten? Habt ihr Partner-Clubs?

Zur Hälfte Berliner, zur anderen Hälfte Touristen. Die meisten Gäste sind ab 25 Jahre aufwärts. Viele von ihnen wollen nicht ständig feiern, dafür aber exklusiv. Außerdem haben wir 50 bis 100 Privat- und Firmen-Events im Jahr, etwa von der Deutschen Bank oder der Allianz.

ADAGIO Reopening Berlin Potsdamer Platz Interview Marcel Siegenthaler

Welche Firmenveranstaltungen, Road-Shows, Produktpräsentationen werden von euch mit gestaltet und finden in eurem Haus statt?

Die Palette der Buisnessveranstaltungen ist lang und farbenfroh. Wir freuen uns, dass viele Firmen unseren Club für Firmenfeiern, Präsentationen und sogar Tagungen nutzen. Durch die Möglichkeit in den verschiedenen Bereichen die Bestuhlung oder das Design des Clubs deutlich zu ändern, fühlen sich bei uns kleinere Firmen, wie auch große Produktpräsentationen mit einer Gästeliste von 1.000 Personen wohl und buchen auch in regelmäßigen Abständen immer wieder.

Raucherlounge – In Berlin ein wichtiges Thema geworden, Gäste entscheiden direkt nach Raucher oder Nichtraucher. Wie löst ihr charmant diese „Gruppenteilung“?

Im Rahmen der Umbauarbeiten, haben wir auch unsere Smokers Lounge erneuert. Hier wurde mit edelsten Materialien eine warme Atmosphäre geschaffen, in der man sich zu ruhiger Musik eine Top Zigarre oder auch ein Glas erlesenen Whiskeys oder Rums schmecken lassen kann. Durch das ausgeklügelte Belüftungssystem, ist selbst bei voll besetzter Lounge beste Luftqualität, so dass sich auch Nichtraucher wohlfühlen. Außerdem hat man durch die Fenster einen tollen Blick auf die Tanzfläche.

Smokers Lounge Interview Marcel Siegenthaler

Das Adagio hat einen exzellenten Standort – Das ist für Berliner und ihre Gäste sehr interessant und was sind eure Party-Pläne/Ziele? Mittelfristig und langfristig?

Ziel ist es ganz klar, weiterhin eine der Top Locations in Berlin, Deutschland und ganz Europa zu bleiben. Das Adagio wird sich auch noch weiter verändern. Wir werden noch mehr neue Shows und Acts in das Programm aufnehmen. Es erwarten unsere Gäste tolle Mottoideen, von denen manche jetzt schon ihres gleichen suchen. Und auch das Interieur wird im ständigen Wandel sein. Wir waren, sind und werden auch weiterhin nicht grundlos ein World Finest Club sein.

Das Adagio ist seit Jahren in der Presse. Zuletzt nach dem umfangreichen Umbau. Bitte gib uns ein paar Meinungen eurer Partner/Gäste zum „neuen“ Club-Design und Konzept.

Viele unserer Gäste sind von unserem neuen Design beeindruckt und finden es sehr schön, dass wir den Club mit der neuen Optik ins 21. Jahrhundert geholt haben. Das weiße Design und die moderne Technik kommen natürlich bei den jüngeren sehr gut an, während die Stammgäste und Leute, die schon länger nicht mehr bei uns waren einen Anreiz sehen, wieder bei uns zu feiern und durch das wechselnde Programm auch immer wieder gern kommen.

Lounges Blick Club Interview Marcel Siegenthaler

Lieber Marcel, ich bedanke mich für das inhaltvolle Interview und wir wissen nun mehr über den Manager das ADAGIO Club Berlin.