Der Internet Gigant „Google“ macht zukünftig mit seiner „Street View Technologie“ auch die Innenräume der deutschen Unternehmen sichtbar. Immer mehr Fotografen sind in den deutschen Städten unterwegs und machen 360°Aufnahmen für „Google Maps Business View“.

Informationen zu PanoramaConcierge  Germany.360Tourist.net   Thomas Grausam Facebook Profil    Thomas Grausam Xing Profil   Thomas Grausam Google plus Profil   Joh.-Thomas.Grausam@e-concierge.de oder direkt +49 179 7679849

Panorama Concierge Thomas Grausam Google 360 Grad Street View Technologie

Panorama Concierge Thomas Grausam Google 360 Grad Street View Technologie

Das neue Google Produkt kurz GMBV genannt richtet sich an Inhaber von Ladengeschäften, Büros, Praxen, Werkstätten, Hotel und Gastronomiebetriebe und so weiter.

Google Map Business View bietet die Möglichkeit sich innerhalb Google Map’s mit einer virtuellen 360°Tour in Street View Technologie zu präsentieren. Die Gewerbetreibenden sollen mit Business View 7 Tage rund um die Uhr neue Kunden ansprechen und diesen im Internet sowie auf dem Smartphone virtuellen 360° Zutritt zu den Geschäftsräumen gewähren.

Durch die Teilnahme erhöht sich außerdem die Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen und innerhalb Google Map’s. Die von Google vorgeschrieben „POI’s“ Point of Interest Aufnahmen – steigern die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen der verschiedenen Google Produkte.

 

In Verbindung mit der virtuellen 360°-Tour sorgen diese deshalb dafür „öfter“ bei Google gefunden zu werden. Auch die Google Places Seite wird von der hauseigenen Suchmaschine geliebt und findet sich weit oben in den Suchergebnissen. Diese wiederum gibt dem Gewerbetreibenden die Möglichkeit seine Kunden über Angebote und Öffnungszeiten zu informieren. Im Gegenzug können diese positive oder negative Bewertungen abgeben.

Ab 3 Panoramastandpunkten geht es los, diese genügen schon um einen Back-Shop, eine chemische Reinigung, einen kleinen Friseursalon oder ein kleines Reisebüro in Street View Technologie im Internet bereit zu stellen. Größere Locations sollten allerdings bedenken, dass max. alle 4 Meter eine 360°Aufnahme aufgenommen werden muss. Hinzu kommen noch in besonderen Fällen weitere Panoramastandpunkte. Was die ersten Schritte noch eine total witzige Spielerei ist, zeigt sich auf den zweiten Blick als nicht unbedingt Userfreundlich weil man sich lange Wege anschauen muss bevor man an sein Ziel kommt.

Auf der Google Webseite finden Sie Google zertifizierten Fotografen oder eine zertifizierte Agentur. Google gestattet ausschließlich den Google zertifizierten Fotografen 360°-Innenaufnahmen von Handel, Handwerk und Gewerbetreibenden unter Einhaltung der in Deutschland gültigen Datenschutzbestimmungen 360°Touren auf Google Map’s zu veröffentlichen. Da die Richtlinien des Internetgiganten diesen gegenüber sehr streng sind, bleibt den Fotografen allerdings überhaupt kein Spielraum die aufzunehmende Location ins richtige Licht zu setzen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich die klassische Art der 360°Präsentation. Meiner Meinung nach ist ein Ensemble ausgesuchter 360°Images verknüpft zu einem virtuellem Rundgang die bessere Wahl. Das Erkunden der Rundumbilder welche jeweils ein Punkt des Interesse darstellt und in den Räumen aus der besten Perspektive aufgenommen wurde hat einen viel höheren künstlerischen Anspruch und damit auch mehr Unterhaltungswert für den Betrachter.

Euer Panorama Concierge Thomas