Frank Heelemann, Chef-Koch Mittag-Nachmittag kreiert das Mittags-Menue mit Vorschlägen von Stammgästen – Das beliebte Restaurant „Berliner Republik“ mit Mittagstisch-Gerichten ab 6,80€ am Schiffbauer Damm – Dienstag mit Vorschlag vom Concierge

Standort Berliner Republik google plus oder direkt +49 30 30872293

Mittag Menue Tisch Berliner Republik Berlin Friedrichstrasse Schiffabauer Damm Concierge Hauptgang      Mittag Menue Tisch Berliner Republik Berlin Friedrichstrasse Schiffabauer Damm Concierge Karte


Mittag Menue Tisch Berliner Republik Berlin Friedrichstrasse Schiffabauer Damm Concierge Terrasse

Der Concierge bedankt sich. Ich durfte fuer einen bekannten Gastronom Gerichtsvorschläge präsentieren und es gab auch Geschmacksproben. Frank Heelemann, Chef-Koch Mittag in er Berliner Republik war zugegen und war vor einiger Zeit bei unserem Tasty sehr begeistert.

Vor einer Woche kam Frank auf mich zu und teilte mir mit, dass er meine Geschmacks-Vorschläge mit in die Tageskarte aufnimmt. Heute am Dienstag, 09. September 2014 ab 12:00 war es soweit. Das Mittags-Menue wurde mit Vorschlägen des Concierge kreiert.

Ein Steak auf einem Kartoffel-Stampf mit Chinakohl – Zubereitung: Kartoffeln kochen – Stampfen und dann den Chinakohl, welcher in Butter kurz angesetzt wurde und mit Schmelzkäse (fettarm) ein wenig Milch aufgegossen – wird dann in die Kartoffeln gegeben. Dann werden Karottenstreifen parallel in Butter kross gebraten und als Garnitur dazugegeben. Zum Steak gibt es eine Art „Gerry-Chutney“ – Würfel Paprika und Zwiebeln in Öl auslassen, dann kommen Mango/Nektarinen Würfel hinzu. Dann nach ein paar Momenten das Öl komplett abgiessen/abtropfen – die Würfel (Suess und fruchtig) werden dann mit Wasser aufgegossen und Tomatenmark abgerundet. Natürlich gehört nun noch ein wenig Sambal Olek dazu – für die Schärfe. Geheimnis ein wenig Zwiebel-Zucker-Sirup zur Abrundung. Das sag ich aber nicht wie er zubereitet wird.

Lieber Frank und auch an das Team Berliner Republik – Dankeschön für das geschmackliche Vertrauen 🙂