Köln ist eine Reise wert. Nicht nur wegen der Karnevalshochburg! Nicht nur wegen dem Kölner Dom. Köln- das Zentrum , dem Sitz vieler Verbände und Medienunternehmen. Der Ort mit zahlreichen Fernsehsendern. Die Medienstadt – voll von Musikproduzenten, Verlegern und der Universität zu Köln.

Im April 2014 ging es wieder für mich auf zur ART COLOGNE  +49 221 8210

Art Cologne 2014 Preview Köln-Messe-Sued  Art Cologne 2014 Preview Köln-Messe-Sued

Fotos: Mané Wunderlich – Art Cologne 2014 – Messeeingang Süd Köln

Am Mittwoch den 9.4.2014 eröffnete die Art Cologne, eine der ältesten Kunstmessen –  die 1967 durch eine Initiative von Hein Stünke und Rudolf Zwirner  gegründet wurde. Der Galerist David Zwirner stellte u.a ein Bild von Neo Rauch aus. Es ist bereits die 48. Art Cologne mit ca. 200 internationalen Galerien wie Haas, Nagel & Draxler, Eigen + Art, CFA, Fahnemann, Thomas feierte 50, Hauser + Wirth, Nothelfer, Zander, Michael Schultz, Michael Werner, auch Scharman oder 401contemporary.

Blick aus dem Hotelzimmer Ibis Style Köln Barbarossaplatz   Frühstück Hotel Ibis Style Köln Barbarossaplatz 4a

Fotos: Mané Wunderlich – Blick aus dem Zimmer des Hotels Ibis Style – Am Barbarossplatz 4a  Köln

Es ging vom Hotel Ibis Style am Barbarossaplatz -, mit der Straßenbahn  direkt vor der Tür – ohne Umsteigen direkt zur Messe Eingang Süd. Da das Wetter über die Messetage hervorragend war, schlenderte ich ab und an über den Rudolfplatz, sah mir die eine oder andere Galerie in der Innenstadt an z.B. Kunsthandel Osper in der Pfeilstrasse mit  Gemälden, Skulpturen, Zeichnungen, Lithographien, Werken von  A.R.  Penck, Günther Uecker, Markus Lüppertz, Gerhard Richter, Georg Baselitz  , aber auch den Projektraum Knut Osper, der die zeitgenössische Kunst repräsentiert.

Galerie Knut Osper Koeln   Galerie Knut Osper Köln Kunsthandel

Fotos: Mané Wunderlich – Galerie Knut Osper Kunsthandel – Pfeilstrasse – Köln

Große Brinkgasse mit der aktuellen Ausstellung von Daniel Sigloch, Fotoarbeiten die mehrfach übereinander gelegt sind, Ausstellungsdauer noch bis zum 18.5.2014.

Galerie Osper Köln Projektraum   Galerie-Osper-Koeln-Projektraum-Fotografie-Sigloch-Foto-Mané-Wunderlich

Fotos: Mané Wunderlich – Galerie Osper Köln Projektraum Große Brinkgasse Köln

Mein Weg führte am Museum Ludwig vorbei (übrigens im Restaurant gibt es einen hervorragenden business lunch ) über die Domplatte, über die Hohenzollernbrücke mit den vielen Liebeschlössern, am Fuße des Rheins, dann am Hotel Hyatt vorbei, nur noch wenige Schritte zur Messe.

Hohenzollernbrücke Köln Viva Colonia - Art Cologne, eine der ältesten Kunstmessen (1967-2014) in Köln   Museum Ludwig Skulptur Thomas Schuette Art Cologne, eine der ältesten Kunstmessen (1967-2014) in Köln

Fotos: Mané Wunderlich – Kölner Dom – Hohenzollernbrücke – Museum Ludwig -Restaurant Ludwig

Am Eingang gab es kurz ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin der Zeitschrift Art Magazin, die auf der Messe groß vertreten war und das Catering by Hase.

Die Messe gliederte sich in zwei Etagen, 11.2 und 11.3.   Eine Etage für Investoren mit Sicherheitsbedürfnis und die andere Etage für Investoren mit Spekulationsabsicht. Nein, Scherz beiseite! Die Preise sind gestiegen. Eine große Anzahl von Werken auch Werkgruppen bekannter Maler wurde zum Kauf angeboten. Wie üblich stand der ein oder andere Verkauf bereits vor Öffnung der Messe fest. Skulpturen waren nur vereinzelt, einige Installationen ebenfalls vertreten. Das Filmbüro Marx aus Köln filmbueromarx begleitete mich über die Messe und nahm ein paar meiner persönlichen spontanen Eindrücke auf. Ich flanierte über die Kunstmesse . Am Ende der Kunstmesse würde meine Route auf der Art Cologne sicherlich anders sein. Ich merke selbst, wie ich tagtäglich beeinflusst werde. Ob zum Frühstück die Zeitung z.B. der Kölner Stadtanzeiger, die Zeitschrift mit Beiträgen vom Artmagazin oder die Gespräche mit Sammlern, Galeristen oder Gästen der Messe. Daher einige wenige Eindrücke in Form von Fotos von der Art Cologne des Zeitraums vom 9.4.2014 – 13.4.2014.

cfa tal r Art-Cologne 2014 Köln  eine der ältesten Kunstmessen (1967-2014) in Köln

Fotos: Mané Wunderlich – Art Cologne – Halle 11.2. /11.3. – Teil des Standes CFA –  Art Cologne Stage

Die Stimmung war gut und es war gut besucht. Vormerken fürs nächste Jahr! Bis demnächst

Euer StyleConcierge Mané Wunderlich