3D-Drucken aus der freien Hand ermöglicht der Freesculpt FX1-free. Künstler, Designer und Architekten haben ein neues Werkzeug. Vorgestellt wurde der 3D-Druck-Stift auf der Cebit 2014 in Hannover.

Mit dem FX1-Free kann 2-dimensional gezeichnet oder gleich 3-dimensional aufgebaut werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, nur fordert der FX1-Free dem Anwender Geduld sowie eine mehr oder weniger ruhige Hand ab.
Es können Strukturen in neun verschiedenen Farben gestaltet werden.

Dabei kann wie folgt vorgegangen werden:

Entweder können Strukturen erst im 2-dimensionalen Raum gezeichnet und später durch den Zusammenbau der einzelnen Komponenten in 3-dimensionale Modelle zusammengesetzt werden oder – nach etwas Übung – können die Strukturen gleich 3-dimensional gefertigt werden.

Das Gerät verarbeitet die Kunststoffe Polylactid (PLA) und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymerisat (ABS), die als Draht von einer Rolle abgewickelt werden. Im Inneren des Stifts sitzt ein Motor, der die Zahnräder antreibt, die den Draht durch den aus Keramik bestehenden Extruder drücken. Dieser schmilzt den Kunststoff, wobei die Temperatur zwischen 160 und 250 Grad geregelt werden kann.

Bedient wird der Stift mit einem Knopf an der linken Seite, der den Motor in Betrieb nimmt. Über einen Schieberegler auf der gegenüberliegenden Seite lässt sich die Transportgeschwindigkeit stufenlos verändern. Die Transportgeschwindigkeit regelt damit auch die Schreibgeschwindigkeit mit der die Strukturen gezeichnet werden können. Ein zweiter Knopf daneben bedient den Rückwärtsgang, um einen Draht auszuwerfen.

Der FX1-Free besitzt keine Kühlung für den Kunststoff, was den Aufbau 3-dimensionaler Strukturen etwas schwieriger macht. Wenn der Transport des Kunststoffs langsam eingestellt wird und der Stift langsam bewegt wird, geht aber auch das und die nicht existierende Kühlung spielt dann keine Rolle mehr.

Der Stift ist bei Pearl erhältlich und kostet 69,90* Euro. Eine Rolle mit einem Kilogramm Kunststoffdraht gibt es für 29,90* Euro in den bereits erwähnten neun Farben.

Euer TechnikConcierge

*Preise ohne Gewähr, nach Angabe des Herstellers, es gelten die AGB der Herstellers.