Kunst jenseits der herrschende Mode, Vorlieben und Marktströmung – 110 Künstler stellen anlässlich der alljährlichen Weihnachtsausstellung im Löwenpalais  Malereien, Fotografien, Installationen und Skulpturen aus – Die Stiftung Starke stellt 110 Künstlern eine Plattform.

Infos zum Löwenpalais – Mané Wunderlich ART oder direkt Koenigsallee 30 – StyleConcierge@e-concierge.de

Stadtentwicklung Berlin Denkmal

Mané Wunderlich Löwenpalais Stiftung Starke in Berlin Grunewald Königsallee - 110 Künstler für Malerei Fotografie Installation und Skulptur stellen eine einzigartige Weihnachtsausstellung

Foto: Mané Wunderlich Das Löwenpalais – Stiftung Starke Koenigsallee 30 14193 Berlin

Erneut hat Jörg Starke/Stiftung Starke zur Weihnachtsausstellung internationale Künstler eingeladen – 110 Künstler folgten der Offerte und lieferten am 11.11. 2013 Gemälde, Fotokunst, Installationen und Skulpturen bei der Löwen-Villa in der Koenigsallee, Berlin Grunewald an.

In seiner Eröffnungsrede vor dicht gedrängt stehender Zuhörerschaft bezog sich Herr Starke auf das aktuell heiß diskutierte Phänomen des „Branding-Paradigma in der Kunst“.  Explizit verwies er auf Jeff Koons und Damien Hirst, deren Kunst schon zu einem, wenn auch schon fast nicht mehr zu bezahlendem „must-have“ avanciert ist. Vor dem Hintergrund der Millionenbeträge, die auf den gerade stattfindenden Herbstauktionen für zeitgenössische Kunst erzielt werden, hob Starke den Stiftungsgedanken – aufstrebenden Künstlern eine Plattform zur Begegnung mit kunstinteressiertem Publikum zu bieten – hervor und unterstrich die Notwendigkeit, in Kunst jenseits der herrschenden Moden, Vorlieben und Marktströmungen zu investieren. Nur so bleibt Kunst lebendig, so der Stiftungsvorsitzende.

In der Haupthalle, deren Wände gänzlich mit Goldfolie ausgeschlagen sind, hat Starke die Gemälde einmal mehr gekonnt und mit sicherem Gespür in mehreren Registern übereinander platziert, im Fachjargon „Petersburger Hängung“ genannt.

Als einzige Skulptur steht, von ihrem hohen Sockel den Raum überblickend Mané Wunderlichs Bronzeskulptur „1zigartig“ vor den dicht an dicht gehängten Gemälden.

Weitere Gemälde, Skulpturen und eine große (Licht-)Installation  teilen sich den rechten Nebenraum. Eine besondere Herzensangelegenheit war es für Jörg Starke auf den Basar mit südostasiatischem Weihnachtsschmuck im linken Raum hinzuweisen – zu Gunsten der Taifunopfer auf den Phillippinen gehen 15% des Verkaufserlöses an Hilfsprojekte.

Mané Wunderlich Vernissage-2013-Stiftung-Starke-Löwenpalais-WeihnachtsausstellungMané Wunderlich Vernissage-2013-Stiftung-Starke-Löwenpalais-WeihnachtsausstellungMané Wunderlich Vernissage-2013-Stiftung-Starke-Löwenpalais-Weihnachtsausstellung

Es war eine sehr gelungene Ausstellungseröffnung – sehenswert noch bis zum 31.01.2014

Allen Beteiligten und Kunstfreunden eine schöne Vorweihnachtszeit!

Bis demnächst Euer StyleConcierge Mané Wunderlich