Am 17. September 2013 wurde in Berlin die Deutschlandpremiere des Films „Der Schaum der Tage“ gefeiert. Hauptdarstellerin des Films, Audrey Tautou, („Die fabelhafte Welt der Amelié“ )schwebte elfenhaft über den Roten Teppich im Cinema Paris und versprühte französischen Charme am Kurfürstendamm.

Regisseur Michel Gondry schaffte mit der Verfilmung von Boris Vians gleichnamigen als unverfilmbar geltenden Kultromans, einen romantischen und skurrilen Film, den die Franzosen verstehen und lieben werden. In Deutschland wird es die surreale tragisch-komische Liebesgeschichte schwer haben. Die ungewöhnliche, kindliche und spielerische Art von Erzählung hat in Frankreich mehr Tradition als in Deutschland.

Besetzt ist der Film mit einigen der größten Stars des französischen Kinos wie Audrey Tautou, Romain Duris (Mademoiselle Populaire), Gad Elmaleh (Und nebenbei das große Glück) sowie Shootingstar Omar Sy (Ziemlich beste Freunde).

Zur Handlung:

Colin (Romain Duris) ist ein wohlhabender junger Mann, der Partys, Mädchen und den Müßiggang genießt. Hin und wieder erfindet er wunderbar verrückte Dinge wie beispielsweise ein Klavier, das Cocktails mixen kann. Von seinem Koch Nicholas (Omar Sy) lässt er sich kulinarisch verwöhnen. Und er beneidet seinen besten Freund Chick (Gad Elmaleh), der zwar arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber dafür eine Freundin hat.

Denn die ganz große Liebe hat Colin in einer Welt, in der man auf rosa Wolken durch die Lüfte reist und in der graue Mäuse sprechen können, noch nicht gefunden. Als er sich Hals über Kopf in Chloé (Audrey Tautou) verliebt, erscheint sie ihm als Geschenk des Himmels. Doch schon auf der Hochzeitsreise beginnt die zarte Chloé zu kränkeln, und bald stellt sich heraus: Eine Seerose wächst in ihrer rechten Lunge. Kein Arzt auf der Welt scheint in der Lage zu sein, die rätselhafte Krankheit zu stoppen. Doch Colin ist bereit, sich für die Liebe seines Lebens zu ruinieren und sein ganzes Vermögen zu opfern…

Ab 3. Oktober 2013 läuft der Film in den deutschen Kinos

LifestyleConcierge Tina Ellen Ciftci/Glamour and the City