Die Bundestags-Wahl 2013 steht bevor. Am kommenden Sonntag „müssen“ die Deutschen wählen. Nutzt euer Wahlrecht und entscheidet mit. Auch wer zeitlich nicht kann – dafür gibt´s die Briefwahl.

Ansprechpartner im Wahlamt Mitte

Concierge Wahl Bundestag 2013 Brief Berlin Mitte e-concierge Gerry

Zu politisieren, nein das steht uns Concierges nicht zu. Wir sind „neutral“. Geben aber unsere Stimme ab. Bei der Wahl in Deutschland natürlich geheim. Unsere Meinung zählt, wenn wir nach den angenehmen Dingen der Welt gefragt werden. Das ist unsere Passion und bedanken uns für viele tolle Gespräche „nach den ausgewählten Empfehlungen“. So stellen wir uns eigentlich auch die „Wahl-Entscheidungen“ unserer Mitbürger vor. Wenn sie etwas gewählt haben, dass sie nachhaltig auch zufrieden damit sind. Und nicht enttäuscht werden.

Besonders „Jung-Wähler“ haben es in den nächsten Tagen schwer. Alle Medien stürzen sich drauf und wollen Rat geben. Und natürlich ihre Quoten erhöhen. Eigentlich auch eine Wahl 🙂 Stell dir vor du bist 18 und darfst zum ersten Mal wählen. Mitmachen. Entscheiden. Verantwortung mit übernehmen. Bei mir war es in diesem Alter natürlich geführt. Von den Eltern, Grosseltern – aus Tradition wird das gewählt. So gab man die Verantwortung ab. Heute ein „UnDing“. Geht gar nicht mehr.

Junge Menschen wollen mitentscheiden. Sind auch in der Lage dazu. Haben ein höheres Wissen – durch die Medien und die Schulen/Ausbildung. Ich wünsche eine gute Entscheidung und um eine Enttäuschung weniger. „Es wird eine Enttäuschung werden.“ Das sagt mir meine Erfahrung mit den letzten Wahlen. Wahlen sind eine Momentaufnahme. Die Pläne zum weiteren Verlauf liegen schon in den Schubläden. Nach der Wahl erfolgt die Umsetzung, auch wenn es mit der „Wahl“ im eigentlichen nichts zu tun hat.

Das gesamte Programm auf Jahre ein wenig beobachten, dann schauen wie es uns Deutschen dabei geht. Dann eine Entscheidung treffen. Meckern können wir alle immer ganz gut. Das sollte uns aber nicht vom wählen abhalten. Vielleicht sogar für einige eine Motivation 🙂 Also bitte an alle „Jung-Wähler“ und „Nicht-Wähler“ – einfach das Wahlrecht nutzen und Wählern gehen. Die „Wähler“, wie wir haben uns schon entschieden.

Ich wünsche euch allen einen tollen Wahlsonntag und wer Lust hat, erscheint zum Stammtisch im Ampelmann Restaurant.