Mit der Fahrt ins Schlösser und Burgenland Sachsen-Anhalt ist der Besuch auf Schloss Plötzkau mit Ausblick auf den Naturpark „Unteres Saaletal“ einfach ein Muss – Konferenzen und Tagungen sind mit dem Flair des Mittelalters ein Erlebnis und offiziell Hochzeit Feiern sowieso (mit Standesamt) und die Gäste ins Schloss entführen.

Weiter zur Homepage Schloss Plötzkau  – Informationen +49 174 6 62 74 69

Der Concierge war im Burgen- und Schlösserland. Mit meinen Brüdern aus der Johannisloge „Bruderbund am Fichtenberg“ ist es für mich im Mai 2013 (zum 6. Mal) ein Vergnügen in Sachsen-Anhalt zu Wandern und Entdecken. Unser Wochenendtrip startet zunächst in Drohndorf im LutherHof. Dort versammeln wir uns und richten uns im Familiengut ein.

Luther Haus Front Kirche Drohndorf Mai 24 2013

Der Samstag gehört dem Wandern. Immer wieder werden unterschiedliche Strecken ausgesucht. Zum WE Mai 2013 wurden „Schloss-Entdeckungen“ gewählt. Im Beitrag „Schloss Mansfeld Mittelalterspektakel mit Budenzauber und besonderem Kunsthandwerk – In der Stadt des Elternhauses “Martin Luther” haben wir schon berichtet und tolle Bilder machen dürfen.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Turm

Nach einer kurzen Autofahrt mit „Chauffeur“ trafen wir auf Schloss Plötzkau ein. Vor dem Kerker-Turm, man sieht rechts auf halber Höhe den Zugang in den Turm – von dort wurden Gefangene in den Turm an einem Seil hinab gelassen – ob man da je wieder rauskam war fraglich. Das erzählte uns Thomas, der „Schloss Gastronom“ und auch „Leiter der Schlossführungen“.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Brunnen Hochzeit Schluessel  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Hof

Thomas zeigte uns als erstes den Innenhof des Schlosses und erklärte und die Veränderungen in den letzten Jahrhunderten, nachzulesen auf „Schloss Plötzkau“ – Die Zeiten hinterlassen Spuren und alle sind neugierig hinter welcher Mauer noch was liegt. Es wurden noch nicht alle Ebenen der Keller-Bauten erkundet. Das lässt alle grosse Schätze vermuten. Seite dem dreissig Jährigen Krieg in eine Menge versteckt worden.

Im Schloss wird uns ein schoener, aber noch zu restaurierender Saal gezeigt. Hier finden vereinzelt Hochzeiten statt. Ist auch ein wunderschöne Location mit toller Kulisse.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Kerzen  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Kaefig

Aussicht aus dem Saal – Käfige für die mittelalterlichen Spiele

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Liebes Schloesser  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Restaurant

Zum Essen einfach mal auf Schloss Plötzkau – das kann ich jetzt gut verstehen. Die Gastronomie ist schmackhaft und vor allem mit Geschichte verziert. Es finden Ritterliche Spektakel statt. Firmen oder Gruppen können das Schloss und die Gastronomie buchen. In Absprache mit Thomas werden Wünsche und Vorschläge zu einem Event.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Waffen  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Terrasse

Es wurde eine kleine Ausstellung über die verschiedene Keller und Ebenen gezeigt. Dann ging es in die noch zu sanierenden Gemäuer. Aufwendig mit Stahlträgern und architektonischen Veränderungen sollen in die Räume des Schlosses eine Fahrrad-Pension entstehen. Zeitgemässe Idee – finden wir sehr gut. Und warten auf die nächsten 5 Jahre Planung und Umsetzung.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Wappen  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Decke

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Balken  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Baustelle

Mit viel Witz und Charme hat uns Thomas den Aufenthalt mit Geschichten und Anekdoten aufgehellt. Wir bedanken uns beim Schloss Gastronomen und freuen uns über neue Geschichten von Schloss Plötzkau.

Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Gerry Kaefig gefangen Concierge  Schloss Ploetzkau Loge Brueder Mai 24 2013 Haus

Und ich bin wieder rausgelassen worden 🙂