Das neue Kunstbuch von Malerfürst Markus Lüpertz eine Allegorie mit Bildern – Frieden und Freiheit – mit 19 Gemälden der 19 Grundrechte, verankert im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland mit Reden von Weizsäcker und einem Essay von Prof. Dr. Peter Sloterdijk, als ein Werk eines der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstler.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Malerfürst Markus Lüpertz - Er bindet die 19 Grundrechte als Buch-Allegorie für Frieden und Freiheit von Weizsäcker und Prof. Dr. Peter Sloterdijk zusammen

Porträt Markus Lüpertz (Fotograf Tom Lemke); Skulptur, 1zigartig, Bronze und Foto: Mané Wunderlich

Weil ihm der Koran zu heikel und die Bibel zu langweilig ist – das war die Antwort Markus Lüpertz auf die Frage eines Journalisten, warum er sich mit dem Grundgesetz der BRD beschäftigt habe. Entstanden ist ein spannendes Kunstbuch mit Bildern, das unsere Grundrechte aus der Sicht eines der bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlers zeigt. Keine Bebilderung des Grundgesetzes liegt vor uns, vielmehr sehen wir die Allegorie eines Idealzustandes, der, folgt man dem Maler, Bildhauer und Schriftsteller, in der Realität des Öfteren das „Ideal“ fehlt.

Markus Lüpertz betrachtet sich selbst als Genie. Genial ist auch seine Bilderfolge bestehend aus 19 Gemälden, in der er die im Grundgesetz der BRD verbrieften 19 Grundrechte (Art. 1-19 GG) beschreibt, interpretiert. Nach dem Schrecken des Zweiten Weltkriegs bedeutete das Grundgesetz für Deutschland 1949 den Beginn einer neuen Zukunft. Unter dem Titel „Frieden und Freiheit“ lässt der deutsche „Malerfürst“ – als der er in den Feuilletons gefeiert wird – einen antiken Torso durch die Weite einer irgendwie uns allen vertrauten deutschen Landschaft wandern.

Die Bildinhalte erschließen sich nicht auf den ersten Blick. Lüpertz versteht es, dem Betrachter Aufgaben zu geben, sie an die Bildinhalte zu fesseln und auf Entdeckungsreisen zu schicken. Er bedient sich immer wiederkehrender Motive – Mensch, Boot, Landschaft, Marmorplatte, verlassener Weg –formuliert aus ihnen den Inhalt eines jeden Grundrechtes. Mit seiner überaus reichen Symbolsprache zitiert Lüpertz, was im kulturellen Gedächtnis von uns allen verankert ist und schafft unbegrenzte Projektionsflächen.

Mag man in dem Torso des griechischen Faustkämpfers Agias einen Rückgriff auf das antike Griechenland als Grundlage allen demokratischen Staatsdenkens sehen, so ist der Kahn für mich das Sinnbild für Bewegung. Nach einer Freiheit streben, die ohne Dogma auskommt, frei von Willkür, frei von Machtgier und Despotismus ist. Die Antike und das Hier und Jetzt gelungen miteinander verbunden, das gab auch mir zu denken.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland von Malerfürst Markus Lüpertz - Er bindet die 19 Grundrechte als Buch-Allegorie für Frieden und Freiheit von Weizsäcker und Prof. Dr. Peter Sloterdijk zusammen

Hommage an Markus Lüpertz, Zeichnung, Tusche und Aquarellstifte auf Wunderlichkarton, 34 x 48 cm, signiert, 2012 Abgerundet wird das Buch durch weitere elf großformatige Initialen für die elf Kapitel des Grundgesetzes. Mit einem Essay von Prof. Dr. Peter Sloterdijk als Einleitung, Erläuterungen von Prof. Dr. Siegfried Gohr (Kunstakademie Düsseldorf) und versehen mit zwei nachhaltigen Reden Richard von Weizsäckers ist das Projekt zu einer gelungenen Edition geworden.

Neben der Buchhandelsausgabe erscheinen zwei Luxusausgaben. Die auf 950 Exemplare limitierte Auflage im Großformat mit Kopfgoldschnitt ist in Leder eingebunden. Auf 19 aufklappbaren Seiten werden die im Siebdruck veredelten Malereien von Lüpertz eindrucksvoll präsentiert. Dazu erhält jeder Kunde eine signierte und nummerierte Bronze-Reproduktion einer ca. 35 cm hohen von Lüpertz geschaffenen Skulptur.

Konfektioniert in einer edlen Kassette offeriert inmediaONE mit einer Auflage von nur 50 Exemplaren die Luxus-Künstlerausgabe plus Bronze-Reproduktion sowie einer Original-Entwurfszeichnung zu einer Großskulptur des Künstlers.

Euer Styleconcierge Mané Wunderlich