An diesem Wochenende heißt es wieder „Staatsoper für alle„. Aus dem Schiller Theater wird am Samstag ab 19.00 Uhr Mozarts Oper „Don Giovanni“ live auf den Bebelplatz übertragen. Am Sonntag spielt an gleicher Stelle ab 13.00 Uhr die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim ein Live-Konzert.

Endlich ist es wieder soweit. Die Staatsoper Berlin und ihr Partner BMW Berlin laden an diesem Wochenende erneut zum kostenfreien Event „Staatsoper für alle“ auf den Bebelplatz ein. Musikbegeisterte Menschen, Liebhaber von Opern und viele Neugierige werden sich auf dem Platz am Boulevard „Unter den Linden“ mit Decken, Kissen, Klappstühlen, Wein, Käse oder Chips und Cola zwischen der Alten Bibliothek und der Staatsoper versammeln, um in diesem Jahr am Samstagabend Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Don Giovanni“ zu lauschen. Der Dirigent ist Daniel Barenboim und Maria Bengtsson wird als Donna Anna, Christopher Maltman als Don Giovanni und Erwin Schrott als Leporello die Zuschauer begeistern.

Da das Gebäude der Deutschen Staatsoper zurzeit saniert wird, ist ihr momentanes Zuhause das Schiller Theater unweit vom Ernst-Reuter-Platz. Deshalb wird in diesem Jahr die Oper zur Veranstaltung „Staatsoper für alle“ vom Schiller Theater live auf den Bebelplatz übertragen.

Die Staatskapelle Berlin dagegen wird am Sonntag ab 13.00 Uhr vor Ort ein Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz geben. Auch hier ist der Dirigent Daniel Barenboim. Der Eintritt ist, wie bereits erwähnt, zu beiden Veranstaltungen kostenfrei.

Ein sonniges (Musik-)Wochenende wünscht das Holiday Inn Berlin-Mitte