Heute wollen wir mal nicht über das AMPELMANN Restaurant berichten, sondern über die dahinter stehende Firma. Als der Verkehrspsychologe Karl Peglau 1961 die Ampelmännchen in Ost-Berlin entwarf, dachte niemand an ihren Siegeszug.

Weiter zum Shop im Netz, zum Restaurant am Hackeschen Markt und zu den vier Shops in Berlin – da macht das Sightseeing-Shopping  —  Twitter follower

AMPELMANN Ein Unternehmen und sein Team macht eine Fußgängerampel zur Marke - Karl Peglau entwarf 1961 in Ost-Berlin am Köllnischen Park die Ampelmännchen

Verkehrspsychologe Karl Peglau, 2008, entwarf 1961 das Ampelmännchen

Die Ampelsymbole mit den menschlichen Zügen erfreuten sich schnell großer Beliebtheit und erheiterten nebenbei auch immer wieder den (grauen) DDR-Alltag. In den Verkehrserziehungsfilmen der DEFA wurden sie sogar zu kleinen Fernsehstars.

Im Zuge der Wiedervereinigung sollten die Ampelmännchen unauffällig verschwinden. Engagierte Menschen aus Ost und West bewahrten jedoch mit kreativen und politischen Aktionen Mitte der 90er Jahr die Ost-Ampelmännchen davor, in den Geschichtsbüchern zu enden. Nach der Rettung erhielten die Verkehrshüter zusätzliche Aufgaben: Sie machten als Lifestyle-Artikel eine gute Figur und wurden im Lauf der Zeit dank der AMPELMANN GmbH zum Kultobjekt.

Die 1996 gegründete Firma ist heute ein mittelständisches Design- und Vertriebsunternehmen mit etwa 100 Mitarbeitern. Neben den vier eigenen Shops in Berlin-Mitte beliefert AMPELMANN 160 Partner in Deutschland. Sogar in Tokio und in Seoul gibt es inzwischen AMPELMANN-Shops. Und wenn dann mal der Berliner Flughafen eröffnet wird, gibt es auch dort einen AMPELMANN Shop. Aus 400 Produkten kann sich der Käufer seine Lieblingsobjekte raussuchen. Nicht zu vergessen natürlich das AMPELMANN Restaurant, in dem sich sonntags unser Stammtisch regelmäßig verwöhnen lässt.

e-concierge gratuliert zu dieser Erfolgsstory aus Berlin – das Ampelmännchen