Wie viele Kakaosorten gibt es – Welche Kakaosorte ist die teuerste – Die verschiedenen Kakaoanbaugebiete. Die wichtigsten Sorten und worin sie sich unterscheiden. 

weiter zum Blog – Das Wichtigste über Kakaosorten und Anbaugebiete: Die teuerste Kakaosorte der Welt – Fragen oder Anregungen gern unter ChocolateConcierge@e-concierge.de oder +49 170 9322063

Kenner behaupten, dass sich beim Kakao die verschiedenen Sorten genau so stark unterscheiden wie beim Wein die Rebsorten. Ganz grob unterscheidet man Edelkakao und Konsumkakao. Konsumkakao macht allerdings rund 80 % der Weltproduktion aus… Die Nummer 1 unter den Edelkakaos ist zweifellos der Criollo. Auch davon gibt es wieder verschiedene Sorten, die edelste und gleichzeitig auch die teuerste davon ist der Porcelana, aus dem nur relativ wenige Schokoladenhersteller, wie zum Beispiel Valrhona, Domori oder Amedei, Schokoladentafeln herstellen.

Der größte Teil des Angebots an Schokolade in den Supermärkten ist aus Konsumkakao, also aus den verschiedenen Forastero-Sorten, hergestellt. Der Trend zur sortenreinen Schokolade wird jedoch deutlich stärker. Auch die Umsätze bei Bio- und Fair-Trade-Schokolade steigen. Gerade dieses ist von sehr großer Bedeutung, wenn man den im konventionellen Kakaoanbau sehr starken Einsatz von Pestiziden und Insektiziden bedenkt und die wirtschaftliche Situation der kleinen Kakaobauern. Das Thema Kinderarbeit und Kindersklaven im Kakaoanbau spare ich hier bewusst aus, das ist, denke ich, einen eigenen Artikel wert…

Bald geht es weiter mit neuen Infos und Rezepten von

Ihrer ChocolateConcierge Jutta Schumacher