SportConcierge und die AOK Nordost bringen Euch zum Match der Unioner gegen Aue  am 05.04. in der Alten Försterei. Euer persönlicher Bericht für Berlin Brandenburg aus der Bundesliga für UnionHertha BSC, Alba und die BR Volleys.

SportConcierge – Berlin Brandenburg – News zur Bundesliga, Hertha, Union, ALBA und die BR Volleys

14.500 Zuschauer in der O2-World

Liebe Sport(s)freunde!

Am vergangenen Wochenende war Euer SportConcierge wieder in den Berliner Stadien und Hallen unterwegs und erlebte ein Auf und Ab der Gefühle. Ich sah eine unfassbare Partie zwischen Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg sowie ein berauschendes Spiel von Alba Berlin gegen den FC Bayern München. Die BR Volleys schafften die Sensation und gewannen gegen den VfB Friedrichshafen und die Eisernen verloren überraschend gegen den KSC.

Hertha BSC
Rückschlag für die Blau-Weißen! Hertha verliert trotz bester Chancen 1:4 gegen den VfL Wolfsburg. Statt nach dem 3:1-Sieg in Mainz einen weiteren Befreiungsschlag zu landen, setzte es einen bösen Rückschlag. Hertha ist am Tiefpunkt, satte vier Punkte von Nichtabstiegsplatz 15 entfernt! Der alten Dame gelang zwar ein Traumstart durch das 1:0 von Kobiashvili, doch nach Dejagahs Flanke bugsierte Janker den Ball ins eigene Tor zum Ausgleich. In der 34. Minute brachte Helmes die Wölfe in Führung. Später erhöhten noch Mandzukic (77.) und Helmes (81.) für Wolfsburg auf 4:1. Rehhagel nach dem Spiel: „Unsere Situation ist bedrohlich. Doch solange rechnerisch was möglich ist, werden wir alles versuchen.“ Um den drohenden Abstieg zu verhindern bleiben Hertha nur noch sechs Spiele.

Alba Berlin
Alba erteilte Bayern eine Lehrstunde! Vor 14.500 Fans schlugen die Albatrosse das Team von Dirk Bauermann mit 73:52 (33:32) und sicherten sich somit den zweiten Tabellenplatz vor ratiopharm Ulm. Alba schon jetzt meisterlich. „Elf Siege in Folge ist schon eine Ansage“, sagte Manager Marco Baldi und stellte zurecht fest: „Das Team bleibt auf seinem Weg.“, denn trotz eines schwachen Starts gegen die Münchner (2:12), kämpften sich die Berliner zurück ins Spiel und leisteten sich im gesamten Spielverlauf nur drei Ballverluste gegen eine gute Bayern-Defense. Im letzten Viertel schoss Alba die Münchener dann mit 26:9 ab, was vor allem auch an der stark besetzen Bank lag, die Trainer Gordon Herbert nach dem Spiel lobte:  „Unsere Bankspieler waren heute großartig. Sie haben das Spiel gedreht“. Besonders hervorzuheben ist Center Yassin Idbihi, der 15 seiner 17 Punkte im vierten Viertel machte und Sven Schultze äußerte sich ebenfalls euphorisch „Es ist egal wer spielt. Wir haben alle ein Ziel: Deutscher Meister werden.“

BR Volleys
Die Volleys ziehen ins Finale ein! Sie schlugen vor 7042 begeisterten Zuschauern in der Max-Schmeling-Halle den Serienmeister Friedrichshafen mit 3:1 (17:25, 25:22, 25:22, 25:22). Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel stehen die Berliner Volleyballer im Best-of-five-Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Generali Haching. Erfolgreichster Spieler wird der nach Schulterverletzung wieder genesene Paul Carroll mit 24 Punkten. Carroll äußerte sich nach dem Spiel wie folgt „Es war der beste Moment, seit ich in Berlin bin. Jetzt haben wir auch das Selbstvertrauen für das Finale.“

Union Berlin
Lustloser Auftritt der Eisernen gegen den Karlsruher SC. Unions Trainer Uwe Neuhaus (52) war nach der Niederlage richtig sauer auf seine Spieler: „Unsere Einstellung vor allem in der ersten Halbzeit war einfach zu lasch. Darüber ärgere ich mich sehr.“ Denn bis auf einen Lattentreffer durch Simon Terrode nach 32 Sekunden, lief bei den Unioner in der ersten Halbzeit wenig zusammen. Unter dem neuen Trainer Markus Kauczinski (42) als Nachfolger von Jörn Andersen war auch wieder Routinier Christian Timm dabei, der seine Mannschaft in der dreizehnten Spielminute in Führung brachte. Nach der Pause drückten die Eisernen auf den Ausgleich, doch Zoundi und Terrode vergaben Großchancen. Sechs Minuten vor Schluss besorgte KSC-Stürmer Klemen Lavric den 0:2 Entstand. Union rutscht dadurch auf Tabellenplatz acht ab.

Ob die zweite Niederlage in Folge nur ein Ausrutscher war oder die Eisernen schon gedanklich in der Sommerpause sind, davon könnt ihr euch am 05.04. in der Alten Försterei selbst ein Bild machen. Wie seht ihr die Chancen für einen Heimsieg gegen Aue? Unter allen Kommentaren verlose ich weiterhin 2 x 2 Freikarten für das nächste Heimspiel am 5. April um 18 Uhr in der Alten Försterei.

Das Gewinnspiel findet mit freundlicher Unterstützung der AOK Nordost statt, dem Gesundheitspartner für den Sport in der Region. Mehr Informationen finden Sie unter.

Bleibt am Ball!

Euer SportConcierge