In Familien ohne Testament wird gerechtes Erben und Vererben oft zum Lotteriespiel

Geht es ums Erben, dann bereitet das gesetzliche Erbrecht Millionen deutscher Familien argen Verdruss! Für sogenannte Patchworkfamilien, in der Stiefkinder beider Elternteile leben, für alleinerziehende Mütter und Väter und für kinderlose Ehepaare passt das gesetzliche Erbrecht in den seltensten Fällen. Welche Kinder am Ende erben oder wie viel dem hinterbliebenen Partner vom Erbe zusteht hängt bei solchen Konstellationen ohne Testament oft vom Zufall ab.

Autor ErbschaftsBlock

In Familien ohne Testament wird gerechtes Erben und Vererben oft zum Lotteriespiel

erhältlich bei Volksbanken und Raiffeisenbanken

Bei Patchworkfamilien kann gänzlich ungewollt das noch vorhandene Vermögen des zuerst gestorbenen Ehegatten nach dem Tod auch des anderen Partners statt ans eigene Kind ausschließlich an das Kind des anderen fallen. Denn ohne Testament mit klaren Regelungen bestimmt der Zufall, wer am Ende alles erbt.

Alleinerziehende, die bei ihrem Tod nicht verheiratet sind, werden zwar auf gesetzlichem Wege ausschließlich von ihren Kindern beerbt. Doch auch hier kann es ohne Testament zu gänzlich ungewollten Ergebnissen kommen. Stirbt nämlich anschließend auch das Kind ohne Testament, fällt alles vom noch vorhandenen Erbe an den anderen Elternteil.

Weil ohne Testament oder Erbvertrag dem hinterbliebenen Partner einer kinderlosen Ehe nur Dreiviertel des Erbes zustehen, empfiehlt sich selbst für Jungvermählte, die Abfassung eines Testaments nicht auf die lange Bank zu schieben, weil sonst ein Viertel von allem, was zum Nachlass zählt, automatisch nahen Verwandten des verstorbenen Ehegatten gehört.

Wie man zu Lebzeiten solchen und anderen unerwünschten Erbschaftsfolgen einen Riegel vorschiebt und mit einem von Hand selbst geschriebenen, rechtsgültigen und jederzeit wieder änderbaren Testament festlegt, wer einmal was bekommen soll, wird ausführlich und leicht verständlich im 116-seitigen Ratgeber „ErbschaftsBlock“ erläutert, der exklusiv bei Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich ist.

Gut nachvollziehbare Darstellungen, Checklisten und Formulare sowie zahlreiche hilfreiche Tipps begleiten den Leser im „ErbschaftsBlock“ auf seinem Weg, die notwendigen Dinge schnell, Erbschaftsteuer sparend und rechtlich korrekt zu erledigen. Gegliedert nach Zielgruppen (Ledige, Familien, Hausbesitzer, Unternehmer, Landwirte usw.) werden alle wichtigen Aspekte beleuchtet. Zudem zeigt ein Extra-Kapitel auf, was aufgrund des neuen Pflichtteilsrechts beim Schenken und Vererben durch Eltern und Kinder besonders zu beachten ist.