Johann Rappenglück, einst bei Sternekoch Winkler in der „Residenz“ in Aschau gelernt und gearbeitet hatte, bisher Küchenchef im Münchner Dukatz Übernimmt ab Juli 2012. Die bisherigen Inhaber, Michel Dupius und Hans Zürrlein geben das Restaurant erfolgreich ab.

Der Auftakt zur Trüffelsaison im Dukatz Restaurant München – Ein vorzügliches Trüffelmenü – Wann beginnt die Trüffelsaison. Am 12. November lädt das Dukatz zum 4-Gang-Trüffel-Spezial-Menü. Trüffel-Aficionados sollten sich zudem den 12. November vormerken – da lädt das Dukatz zum großen Truffe Spéciale ein. Küchenchef Johann Rappenglück verriet gegenüber e-concierge München: „Ich habe ein 4-Gang-Menü kreiert, das Trüffel-Fans begeistern wird!“

 

Kein Zweifel: Auf das obligatorische Amuse-Gueule folgen ein Kohlrabimousse mit Krebsen und Weißem Trüffel sowie Ravioli von der Entenstopfleber auf Cremespinat und Weißem Trüffel, Mille-Feuille von der Taubenbrust mit Schwarzem Trüffel und als Dessert Schokoladenkuchen mit flüssigem Trüffelkern und Tonkabohneneis.

Bis vor drei Jahren gastierte das Restaurant Dukatz noch im Literaturhaus. Doch seit dem Umzug in den Schäfflerhof der Fünf Höfe in Münchens Altstadt kommt mehr und mehr frischer Wind und hohes Niveau in das zweigeschossige Restaurant. Mit neuem Chefkoch und einem regelrechten Trüffel-Festival startet das Dukatz im Schäfflerhof in Münchens Innenstadt in den Herbst. „Raffinierte Trüffel-Kreationen zu vernünftigen Preisen“ lautet dabei das Motto. Der Tipp von e-concierge München: Das Dukatz ist ein Kandidat für Michelin-Sterne. Drum heisst’s jetzt noch hingehen, denn die Preise sind noch vernünftig, die Qualität ist absolute spitze.

Der neue Dukatz-Chefkoch Johann Rappenglück hat bei keinem Geringeren als 3-Sterne-Koch Heinz Winkler gelernt. „Trüffel muss nicht die Welt kosten,“ erklärte Rappenglück, der seit drei Monaten im Dukatz den Kochlöffel schwingt. Davor hat der 28-Jährige als Chef-de-Cuisine die 3-Sterne-Küche von Winklers Residenz in Aschau geschmissen. „Ab heute gibt es täglich wechselnde Trüffelgerichte auf der Dukatz-Karte,“ kündigte Rappenglück an. „Zu vernünftigen Preisen.“

e-concierge München empfiehlt das Dukatz.