Promi-Kick der FIFA Kampagne 1GOAL und Gastro Cup auf dem Dach des Haus der Kulturen zur Fußball WM 2010.

"Das Spiel fuer 1 GOAL - Bildung für Alle" am 17. Juni 2010 im Haus der Kulturen der Welt.

"Das Spiel fuer 1 GOAL - Bildung für Alle" am 17. Juni 2010 im Haus der Kulturen der Welt.

Vergangene Woche fand im Haus der Kulturen bei allerbestem Fußballwetter eine denkwürdige Begegnung statt: Rea Garvey (Reamonn) und die Schauspieler Axel Pape, Timmi Trinks und Timon Wloka standen einer Auswahl der Berliner Sophie-Scholl-Oberschule gegenüber.

Ziel: mehr Aufmerksamkeit für die weltweit größte Kampagne zur Fußball-Weltmeisterschaft: 1GOAL – Bildung für alle! Viele Gäste waren auf das Dach des Haus der Kulturen der Welt in Berlin gekommen. Sie sahen eine mitreißende Partie, bestens versorgt mit fußballfantypischer Kost vom Grill von der „Auster“ (dem Restaurant am Ort) und zu den Klängen von Judy Bailey, die ihren eigens für 1GOAL produzierten Remix von „Spirit of Freedom“ präsentierte.

Promi-Kick bei bestem Wetter über den Dächern Berlins.

Promi-Kick bei bestem Wetter über den Dächern Berlins.

Auch gesanglich wurde einiges geboten!

Auch gesanglich wurde einiges geboten!

Die Schüler gewannen haushoch. Vielleicht das richtige Signal an einem Nachmittag, an dem es darum geht, an Bildung für alle zu erinnern und daran, dass 72 Millionen Kinder auf der Welt noch immer keine Schulbildung erhalten. Auch sie gehörten damit zu den Gewinnern des Nachmittags. Armut schlägt Bildung 1:0. (Text: Sergius Seebohm)

Beim 3on3 GASTRO-CUP am gestrigen Montag war das Team von 1GOAL dann auch vertreten. Obwohl das Turnier der Kampagne gewidmet war, lief es diesmal nicht ganz so rund. Man musste sich am Ende mit dem 5. Platz begnügen. Das Team vom Label Butterfly Effect sicherte sich dafür erstmals den 3on3 Sonderpokal.

Geiles Wetter, geiler Fußball, geile Stimmung!

Geiles Wetter, geiler Fußball, geile Stimmung!

Auszug Tabelle: 1. Butterfly Effect, 2. Hanne am Zoo, 3. 40seconds, 4. Berlin spielt 1. Liga, 5. 1GOAL, 6. Auster Allstars…

Der GASTRO-CUP wurde dieses Mal im Freien auf einem 20m x 13m großen Kunstrasen-Streetsoccerplatz im Spiel 3 gegen 3 ausgetragen. Wie gewohnt traf man auch auf einige bekannte Gesichter aus den Bundesligen, wie z.B. auf Unions Ede sowie auf Ex-Profis alla Christian Fährmann. Dementsprechend hoch war auch wieder das Spielniveau. Nach dem schweißtreibenden Kick lud der Grill der Auster zum leckerem südafrikanischem BBQ mit Springbocksteak und Lammspieß. Beim Public Viewing ließ man dann einen ereignisreichen Tag ausklingen.

Da der Ball auch in den kommenden Tagen noch zu genüge rollen wird, wünsche ich Euch allen spannende Spiele und sage:

Bis auf bald!

Euer SportConcierge – Daniel Fritzsche